Ratten an Bord
PowerPets
Tiergestützte Arbeit
Aktivitäten
Hundesachen
Pferdeträume
Ratten an Bord
Schäfchen
Tieraufstellung
Kontakt
Netzwerk

Wer einmal seine Scheu überwunden hat weiss es: Ratten sind cool, spannend, lebendig, klug, sozial, warm, kribbelig. Eigentlich sind sie auch wunderschön. Sie kitzeln und krabbeln unterm Pullover, geben Küsschen, spielen und suchen Kontakt zu Menschen. Man muss sich ganz schön anstrengen um eine ideale Landschaft für sie zu bauen oder eine für sie zu sein...

IMG_7499 (3)
therapie lykke

Ganz nebenbei fördert die Beschäftigung mit ihnen den Spürsinn, das Gleichgewichtsempfinden, Fein- und Grobmotorik, Handlungsplanung und es macht auch noch Spass!

Meine Lieblinge können unter http://www.youtube.com/user/andrjuschka57?feature=mhee#p/u/9/Odx4g2nTbHM

angschaut werden.

 

Brief an Lykke

Ich hatte so ein Glück damals, dass deine junge Besitzerin die dich erst ganz kurz hatte eine Allergie bekam. Lykke, heißt die Glückliche, aber die wirklich Glückliche war ich. Das Foto von dir im Netz war so schlecht, dass man nicht mal erkennen konnte, dass du eine Huskyratte warst, trotzdem wusste ich sofort: du bist die Richtige für mich. Keiner hatte für dich angerufen...Ich habe jeden Augenblick mit dir genossen, wenn du mich gebusselt hast, energisch gegroomt hast, deine Tröpfchen hinterlassen (wenn du das nicht tatest ist es mir richtig abgegangen)...immer wolltest ausbüchsen und auf Entdeckung gehen, und ab und zu ist es dir auch gelungen. Kinder und Omas haben dich geliebt, alle haben gespürt wie besonders du bist. Eine kleine Königin im Rattenreich die alle Neuankömmlinge annahm und ihnen eine gute Lehrerin war.

In deinen wunderhübschen Augen konnt ich alles lesen: Sorge wenn die Katze vor der Tür stand, Trauer als Busicka starb, Freude, Unternehmungsgeist wenn du Auslauf wolltest, oder der Pizzalieferant da war.. den Buchweizen wolltest nie teilen, und richtig Spaß hattest du dabei Leckereien von den anderen zu stehlen und dich damit aus dem Staub zu machen...da bekamst du so einen lustigen Gang, als ob du dir ins Fäustchen lachen würdest...

Einen Tag bevor du gegangen bist, hast du etwas zu mir gesagt, da ging es dir noch gut und mir kam das seltsam vor: du sagtest, der erste Schritt ist der schwerste, dann geht es ganz leicht. Am nächsten Tag ging es dir plötzlich schlecht. Ich musste das ganze Wochenende arbeiten und hatte Angst um dich. Am So abend kam ich heim, du hast mir immer nachgesehen und ich hab gespürt du wolltest bei mir liegen. Es hat keine Stunde gedauert, dass du in meinem Schoss gestorben bist, aber deine Augen gingen weit auf und hatten einen Ausdruck als hätte dich jemand oder etwas Wunderschönes abgeholt.

Liebe Lykke: es wird kein Tag vergehen an dem du nicht in meinem Herzen bist, denn da bist du fürimmer. Ich habe jetzt schon Angst, dass ich vergessen werde wie du gerochen hast (nach Mandelblüte), wie es war deine winzige Hand auf meiner zu spüren, wie gerne ich deine Ohren hatte und was für ein wunderschönes, liebevolles Wesen du warst. Ich danke dir für jeden Tag den du bei mir warst und dafür, dass du auf mich gewartet hast um dich zu verabschieden. Du bist eine meiner besten Freundinnen gewesen. Von dir habe ich alles gelernt was ich für mein Leben brauche. Ich habe gesehen wie man andere führt, mit Leichtigkeit einfach voran schreitet, sich seiner selbst ganz sicher und ohne Zaudern, besonnen und wissend das alles immer gut wird- irgendwie. Dass Liebe einen Preis hat, den der Freiheit. Wie gerne würde ich auf diese Tage verzichten an denen ich nun nicht mehr stundenlang mit dir in deinem Auslauf verbringen darf. Das Gefühl der Liebe tief in meinem Solarplexus manchmal verdrängt durch eine genauso tiefe Trauer und das Wissen, dass es ein „wir“ hier auf dieser Welt nicht ewig geben wird. Das Gefühl in meinem Solarplexus jetzt, nicht leer, sondern immer noch dich wahrnehmend, irgendwo in einem unbekannten drüben und als könnte ich zu dir hinüber sehen manchmal, deine wohlwollenden Augen auf mir spürend.

Es heißt: wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister. Mein Meister warst du. Meine kleine große Lykke.

 

Lykke wurde 2 1/2 Jahre alt. Gegangen ist sie am 22. April 2012. Dieses Video ist ihr gewidmet.

http://www.youtube.com/watch?v=Qb81K6zyG00